Über uns

Leitung

Tageseltern-Service: Martina Pfahl Dipl. Sozialpädagogin (FH), Leitung

Martina Pfahl

Dipl. Sozialpädagogin (FH), Leitung

Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin (FH) und seit Oktober 2000 beim Tageseltern-Service. 2001 habe ich die Leitung übernommen. Ich mache diese Arbeit sehr gern, weil man mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommt und immer wieder vor neue Aufgaben gestellt wird. Viel Spaß macht es mir, Tageseltern auf ihre verantwortungsvolle und vielseitige Arbeit vorzubereiten und später in ihrem Alltag zu begleiten.

Am meisten freue ich mich aber, wenn mit unserer Hilfe Eltern und ihr Kind „die“ passende Tagesmutter finden konnten. Bei den Hausbesuchen erlebe ich dann, wie wohl sich die Kinder dort fühlen und mit wie viel Engagement, Herzblut und Liebe die Tagesmütter ihre Arbeit machen.

Das machen wir

Der Tageseltern-Service ist seit Mai 2000 landkreisweit im Auftrag des Landratsamtes Fürstenfeldbruck in allen Bereichen der Kindertagespflege tätig.

Sozialpädagogische Fachkräfte kümmern sich um Fachberatung, Vermittlung und Qualifizierung von Tageseltern. Bis auf die Qualifizierung werden diese Leistungen Eltern und Tageseltern unentgeltlich angeboten.

Leitlinie unserer Arbeit ist, die Qualität der Kindertagespflege ständig weiter zu entwickeln, damit die Tageskinder liebevoll und zuverlässig umsorgt, betreut und gefördert werden. Dabei helfen uns die Anregungen und Rückmeldungen von Eltern und Tageseltern.

Alle Tageseltern haben sich in Kursen vorab qualifiziert und/oder verfügen über eine fachpädagogische Ausbildung. Die Teilnahme an Fortbildungen während der Tätigkeit ist verpflichtend. Die Tageseltern werden erst vermittelt, wenn das Amt für Jugend und Familie Fürstenfeldbruck eine Pflegeerlaubnis (§ 43 Sozialgesetzbuch VIII) erteilt hat. Mit der Pflegeerlaubnis bestätigt das Jugendamt die Eignung und legt die Anzahl der Kinder fest, die im Haushalt der Tagespflegeperson betreut werden dürfen. Selbstverständlich muss vor Aufnahme der Tätigkeit von allen erwachsenen Haushaltsangehörigen ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden. Außerdem werden die Räume, in denen betreut werden soll, vorab vom Jugendamt und dem Tageseltern-Service überprüft.

In den vergangenen Jahren haben unsere Tageseltern 1.980 Kinder betreut (Stand Mai 2016). Ganz wichtig ist es, die Bedürfnisse von Kind und Eltern zu erfahren, bevor wir einen Betreuungsplatz vorschlagen. Deshalb vermitteln wir nur nach individueller Beratung und verteilen keine Adressenlisten von Tageseltern. Hierfür stehen wir in ständigem Kontakt mit den Tageseltern, um über aktuelle Veränderungen informiert zu sein, zum Beispiel was Anzahl, Alter und Umfang der Betreuung vorhandener Tageskinder betrifft.

Natürlich sind wir auch während der laufenden Betreuung Ansprechpartner für Eltern und Tageseltern.