Am vergangenen Donnerstag, den 29.01.2026 fand im Wohnzimmer Haus der Generationen in Germering eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Kinderbetreuung in der Kindertagespflege statt. Zahlreiche interessierte Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über diese familiennahe Betreuungsform zu informieren und mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, was Kindertagespflege ausmacht und wodurch sie sich als Betreuungsform besonders auszeichnet. Tagesmütter aus Germering stellten ihre tägliche Arbeit vor und gaben persönliche Einblicke in den Betreuungsalltag von Kindern in kleinen, überschaubaren Gruppen. Dabei wurde deutlich, dass die familiennahe Betreuung, eine feste Bezugsperson und eine individuelle Zusammenarbeit mit den Familien zentrale Merkmale der Kindertagespflege sind.
Ergänzt wurden diese Einblicke durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen Saskia Rümmer und Miriam Jena-Dammann, des Tageseltern-Service, die über die Rahmenbedingungen der Kindertagespflege informierten. Sie erläuterten die Aufgaben des Tageseltern-Service, der im Auftrag des Jugendamtes tätig ist, und gaben einen Überblick über Beratung, Begleitung und Vermittlung innerhalb der Kindertagespflege. Zudem wurden Fragen zur Qualifikation von Tagespflegepersonen sowie zur Unterstützung von Eltern bei der Suche nach einem passenden Betreuungsangebot beantwortet.
Die Veranstaltung bot den Besucherinnen und den Besuchern Raum für Austausch, individuelle Fragen und persönliche Gespräche. Das große Interesse zeigte einmal mehr, dass die Kindertagespflege für viele Familien in Germering eine wichtige und geschätzte Form der Kinderbetreuung darstellt.

